Kategorien
Allgemein

Die blöde Lernerei …

irgendwas ist immer – vor allem im wirren Labyrinth meiner verschiedenen Gedanken. Momentan beschäftige ich mich vor allem mit Lerninhalten zum Thema „Coaching“, da ich mich in diesem Bereich noch weiter vertiefen möchte.

„Leider“ ist es hier immer so – sobald ich damit beginne, mich mit einem für mich spannenden Thema auseinanderzusetzen komme ich drauf, was ich eigentlich alles nicht weiß.

Der Satz „die blöde Lernerei“ bezieht sich also weniger auf das Auseinandersetzen mit spannenden Lerninhalten rund um Coaching, wie beispielsweise Coaching Methoden, Fragestellungen und Ideen, sondern mit „trockener“ Theorie.

Klar – die Basis gut „drauf“ zu haben kann wesentlich dabei sein, Hintergründe zu verstehen. Aber für mich ist es einfach spannender, mich an Praxis-orientierten Inhalten zu versuchen.

Wie mächtig aber z.B. die eine oder andere richtige Frage, gestellt mit Geduld und aktivem Zuhören, sein kann, konnte ich selbst bereits mehrfach erleben. Das „Verstehen wollen“ ist hier die absolute Basis – egal, ob es sich um private Gespräche oder berufliche Zusammenarbeiten geht.

Wer sich selbst etwas mit dem Thema Coaching Fragen auseinander setzen möchte, findet zahlreiche Bücher, Webseiten, Blogs, Videos und vieles mehr zu dem Thema. Was du hierbei lernen möchtest bzw. welchen Bereich du vertiefen willst, musst du selbst prüfen. Wichtig – es sollte zu dir als Person passen.

Ein paar Anregungen gibt es an dieser Stelle zum Thema wertvolle Fragen in verschiedenen Bereichen sowie hier auch mit Tipps zu Selbstcoaching Fragen.

In meinem eigenen Lernen und Üben haben mir zum Beispiel die Bücher von Wehrle gut weitergeholfen – daher hier als Beispiel ein Video!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.